Über mich

Achim Knoke

Achim Knoke

Hallo, ich will mich vorstellen.

Ich bin Achim Knoke, geboren 1969 in Bad Driburg und aufgewachsen in Brakel, Westfalen. Seit Dezember 1999 lebe ich mit meiner Familie in Babenhausen, Hessen.
Meine Familie, das sind meine Frau Tanja, meine Töchter Lydia und Vivian und natürlich gehört unsere Rauhardackeldame Käthe auch dazu.

Mein Studium in Paderborn habe ich als Diplom-Informatiker abgeschlossen und arbeitete seit 1991 in der ein oder anderen Form in der IT, erst als studentische Hilfskraft, dann als Projekt Ingenieur und bis Ende 2014 als Software Manager. Seit 2015 bin ich Bürgermeister der Stadt Babenhausen in Hessen.

In Babenhausen kam ich mit Baseball und Softball in Berührung. Bei den Babenhausen Blue Devils bin ich nicht nur Spieler, Coach,Umpire (Schiedsrichter) und Scorer (Schreiber), ich war auch Abteilungsleiter dieser schlagkräftigen Truppe. Im TV Babenhausen arbeitete ich bis 2015 im Vorstand als Rechner und vorher im Ressort Sportstätten mit.

Von 2011 bis zum Antritt meines Amtes als Bürgermeister saß ich außerdem für die SPD als Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung und im Ortsbeirat der Kernstadt.

Ausbildung:
1976 bis 1980 kath. Grundschule Brakel
1980 bis 1989 Gymnasium Brede Brakel
1989 bis 1998 Universität Paderborn, Informatik H2, Nebenfach Elektrotechnik

beruflich:
zwischen 1989 und 1995:

Taxiunternehmen Jax, Brakel
Rettungswache der Feuerwehr, Brakel

1991 bis 1997 Rechnerbetreuung FB 17 Informatik, Universität Paderborn
1997 bis 1999 paderLinx neue Medien, Paderborn
1999 bis 2010 Sun Microsystems Gmbh, Langen
2011 bis 2014 Deutsche Telekom, Products & Innovation, Darmstadt
2015 bis heute: Bürgermeister der Stadt Babenhausen

außerberuflich:
1985 bis 1988 Handball: Spieler und Schiedsrichter
1989 bis 1996 Malteser Hilfsdienst Brakel, Katastrophenschutz 2.SanZug Transport, Ausbilder für Erste Hilfe und Sanitätsdienst
2004 bis heute Blue Devils – Baseball & Softball im TV Babenhausen: Spieler, Coach, Umpire, Scorer

2 Responses to "Über mich"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*